Mittwoch, 13. Februar 2008

Capri-Sonne startet neue Schulaktion "DiegoDelfin und die Wasserwächter"

Mit der Aktion "DiegoDelfin und die Wasserwächter" schickt Capri-Sonne Grundschüler in ganz Deutschland auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Wassers. In pädagogisch aufbereiteten Unterrichts- materialien erzählt ein Delfin Kindern Spannendes über das nasse Element und motiviert sie dazu, die Welt der Gewässer selbst zu erforschen.

Nach einer repräsentativen Studie, die das Marktforschungsinstitut Gewis 2007 im Auftrag von Capri-Sonne durchgeführt hat, machen Kinder in Deutschland immer weniger Naturerfahrungen. Capri-Sonne reagiert mit "DiegoDelfin und die Wasserwächter" auf diese Entwicklung.

Ab März 2007 startet Capri-Sonne die neue Schulaktion "DiegoDelfin und die Wasserwächter". Im Rahmen der Aktion unterstützen pädagogisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien Lehrer bei der Planung des Unterrichts und helfen, Wissen rund um die Welt des Wassers und der darin lebenden Tiere und Pflanzen spannend zu vermitteln.

Passend zum offiziellen "Jahr des Delfins" der UN hat sich Capri-Sonne für einen Delfin als Aktionspaten entschieden: DiegoDelfin zeigt Schülern seine Welt des Wassers und erforscht im Rahmen einer Exkursion an den heimischen Bach, Teich oder See gemeinsam mit ihnen die Natur.

Die Schulaktion kombiniert spielerische Wissensvermittlung im Unterricht mit direkter Naturerfahrung an heimischen Gewässern. "Dadurch sollen Kinder für die Natur sensibilisiert und zu selbstständigem, verantwortungsbewusstem Handeln angeregt werden", so Nicole Messmer, Global PR Manager Deutsche SiSi-Werke.

Mit der Schulaktion reagiert Capri-Sonne auf die stetig abnehmenden direkten Naturerlebnisse von Kindern. Laut einer repräsentativen Umfrage,die das Meinungsforschungs- institut Gewis 2007 im Auftrag von Capri-Sonne durchgeführt hat, sind rund 48 Prozent der Kinder seltener als einmal in der Woche draußen in der Natur.

Befragt wurden 1016 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. "DiegoDelfin und die Wasserwächter" ermöglicht es Kindern im Rahmen des Schulunterrichts selbst herauszufinden, wie viel Spaß es macht, sich draußen zu bewegen und die Natur zu entdecken.

In die Schulaktion ist ein Wettbewerb integriert: Die Schulklassen sind aufgerufen, ihre Wasserabenteuer in Form einer Geschichte, Collage oder einer anderen kreativen Idee festzuhalten. Die kreativsten Einsendungen werden von einer fachkundigen Jury auswählt:

Bürger Lars Dietrich, Comedian, Musiker und Moderator von Alles Nick!, Shary Reeves, Moderatorin von Wissen macht Ah!, Petra Dallmann, Weltrekordschwimmerin und Thomas Martin, Produktmanager Capri-Sonne suchen die spannendsten Beiträge und prämieren diese mit Preisen für die ganze Klasse. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. August 2007.

Mehr Informationen rund um die Schulaktion "DiegoDelfin und die Wasserwächter" und Capri-Sonne gibt's auf der Homepage www.capri-sonne.de.
Über Capri-Sonne:

Capri-Sonne, der erfrischende Durstlöscher ist Nummer eins bei Kindern: Laut Kinderbus Umfrage 2005 ist Capri-Sonne das beliebteste Getränk bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren (73 Prozent, Kinderbus 2005). Weltweit ist Capri-Sonne die drittgrößte Fruchtsaftgetränke-Marke (Euromonitor 2005). Neben den Capri-Sonne Klassikern Orange und Kirsche gibt es zwei zuckerreduzierte Geschmacksrichtungen:

Orange-Maracuja und Apfel-Cassis. Ab sofort ergänzt die Saisonsorte JungleDrink die zuckerreduzierten Sorten und sorgt mit der exotischen Frische der Guanabana für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Mit der Sorte 100% Saft geht Capri-Sonne ebenfalls neue Wege: 100% Saft ist ein reiner Fruchtsaft aus extra milden sonnengereiften Orangen.

Wie bei allen anderen Sorten von Capri-Sonne werden auch für die neuen Sorten ausschließlich Früchte aus kontrolliert-integriertem Anbau verwendet und auf Farb- und Konservierungsstoffe sowie auf künstliche Aromen verzichtet. Die pfandfreie Verpackung ist als ökologisch vorteilhaft eingestuft und ist vergleichbar mit der 0,2 Liter Glasmehrwegflasche.
-dpa -

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