Mittwoch, 30. Januar 2008

comScore Veröffentlicht Deutschlands Top Webplatzierungen für Dezember

Weihnachtseinkäufe lenken Besucher auf Verkaufs- und Grussseiten

- Google hält seine Position an der Spitze, während Microsoft und eBay sich um den zweiten Platz streiten

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der weltweit führenden Unternehmen in der Messung und Auswertung digitaler Medien, veröffentlichte heute seinen Bericht über die Internetseiten und Kategorien mit den höchsten Besucherzahlen und den höchsten Zuwachsraten im Dezember in Deutschland. Diese basieren auf den von comScore World Metrix gesammelten Nutzerdaten.

"Während Google und Microsoft die beliebtesten Seiten in Deutschland blieben, verzeichneten im Dezember die Online-Verkaufsseiten die grössten Zuwächse", teilte Bob Ivins mit, geschäftsführender Direktor von comScore. "Trotz einer relativ ruhigen Onlinesaison in Deutschland, waren fünf der besten zehn Webseiten Verkaufsseiten, welche die Wichtigkeit der Weihnachtszeit für den Onlineverkehr unterstreichen."

Top Wachstum bei den Kategorien im Dezember

Der Onlineverkauf spielte eine grosse Rolle bei den am meisten wachsenden Kategorien im Dezember, einschliesslich Blumen/Geschenke/Grüsse (um 33 Prozent auf 3 Millionen Besucher), Tickets (um 30 Prozent auf 2,9 Millionen Besucher) und Parfüm/Kosmetik (um 16 Prozent auf 2,7 Millionen Besucher.)

Die Urlaubssaison brachte auch anderen Kategorien zusätzliche Besucher, einschliesslich Hobby/Lifestyle und Nahrungsmittel (um 40 Prozent auf 3,9 Millionen Besucher), da die deutschen Bürger das Internet vermehrt für saisonale Rezepte aufsuchten. E-Cards (um 28 Prozent auf 5,9 Millionen Besucher) und Transportunternehmen (um 17 Prozent auf 4,4 Millionen Besucher) erfuhren ebenso saisonale Zuwächse.

Top 10 der Kategorienzuwächse nach deutschen Unique Visitors, Alter 15+ Dezember 2007 im Vergleich zu November 2007 Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, von zu Hause und der Arbeit aus(i) Quelle: comScore World Metrix

Gesamtzahl Unique Visitors (000)
Kategorie Nov. 2007 Dez. 2007 Änderung in %
Internetbenutzer in
Deutschland, gesamt 33.539 33.721 1%
Hobbys/Lifestyle - Nahrungsmittel 2.806 3.937 40%
Blumen/Geschenke/Grüsse 2.278 3.034 33%
Tickets 2.226 2.894 30%
E-Cards 4.641 5.927 28%
Hotels/Resorts 3.097 3.663 18%
Onlinehandel 943 1.111 18%
Online Reisebüros 6.921 8.123 17%
Transportunternehmen 3.788 4.439 17%
Parfüm/Kosmetik 2.294 2.652 16%
Teenager-Webseiten 3.131 3.611 15%
(i) Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus
Internetcafes, und Zugriff von Handys oder PDAs. Top wachsende Internetseiten im Dezember

Der Spezialist für Erlebnisgeschenke jochen-schweizer.de erlebte einen Zuwachs um 63 Prozent auf 1,6 Millionen Besucher, was sie in Deutschland zur Webseite mit dem stärksten Wachstum in diesem Monat macht.

Verschiedene andere Online-Verkaufsseiten erfuhren signifikante Zuwächse, einschliesslich Sony Online (um 32 Prozent auf 2,7 Millionen Besucher, Weltbild Publishing Group (um 28 Prozent auf 2,9 Millionen Besucher), Idealo Internet (um 21 Prozent auf knapp 3 Millionen Besucher) und guenstiger.de (um 17 Prozent auf 1,5 Millionen Besucher).

Das Städteportal allesklar.de wuchs um 42 Prozent auf 4,4 Millionen Besucher, während das Gemeinschaftsnetzwerk für Frauen, auFeminin.com, um 18 Prozent, auf 2,3 Millionen Besucher anstieg.

Top 10 der Zuwächse bei Internetseiten nach deutschen Unique Visitors, Alter 15+(i) Dezember 2007 im Vergleich zum November 2007 Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, von zu Hause und der Arbeit aus(ii) Quelle: comScore World Metrix

Gesamtzahl Unique Visitors (000)
Website Nov. 2007 Dez. 2007 Änderung in %
Internetbenutzer in
Deutschland, gesamt 33.539 33.721 1%
Jochen-Schweizer.de 978 1.590 63%
Allesklar.com AG Sites 3.091 4.396 42%
Sony Online 2.041 2.701 32%
Weltbild Publishing Group 2.258 2.881 28%
idealo Internet 2.469 2.989 21%
auFeminin.com Network 1.970 2.320 18%
Guenstiger.de 1.274 1.489 17%
Deutsche Post AG Sites 3.073 3.537 15%
TUI Gruppe 3.329 3.803 14%
Expedia Inc 2.744 3.129 14%

(i) Ranking der Top 100 deutschen Websites im Dezember 2007.
(ii) Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus
Internetcafés, und Zugriff von Handys oder PDAs. Top 25 der wachsenden Internetseiten im Dezember

Google hielt seine Position an der Spitze der Top Internetseiten in Deutschland mit 23,7 Millionen Besuchern und erreichte damit 70 Prozent der deutschen Onlinenutzer. Microsoft arbeitete sich eine Position nach oben und befindet sich nun mit 17,8 Millionen Besuchern auf dem 2. Platz, dicht gefolgt von eBay mit 17,5 Millionen Besuchern. Amazon (Platz 11) und Fox Interactive Media (Platz 20) konnten im Dezember jeweils drei Plätze gut machen.

Top 25 Internetseiten nach deutschen Unique Visitors, Alter 15+(i)
Dezember 2007 im Vergleich zu November 2007
Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland,
von zu Hause und der Arbeit aus(ii)
Quelle: comScore World Metrix
Gesamtzahl Unique Visitors (000)
Platzierung Platzierung Visitors (000)
im Dezember im November Website Dez. 2007
N/A N/A Internetbenutzer in
Deutschland, gesamt 33.721
1 1 Google Sites 23.736
2 3 Microsoft Sites 17.763
3 2 eBay 17.493
4 4 Time Warner Network 15.750
5 5 United-Internet Sites 15.369
6 6 Otto Gruppe 14.713
7 7 Arcandor AG 13.819
8 8 Wikipedia Sites 13.646
9 9 T-Online Sites 13.221
10 11 Deutsche Telekom 12.289
11 14 Amazon-Sites 12.046
12 12 Yahoo! Sites 11.795
13 10 ProSiebenSat1 Sites 11.775
14 13 Vodafone Group 11.107
15 15 Freenet.de Sites 9.998
16 16 Lycos Europe Sites 9.822
17 17 The Mozilla Organization 8.459
18 20 Vogel Burda Communications 7.206
19 18 Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 6.999
20 23 Fox Interactive Media 6.545
21 21 ARD Sites 5.768
22 19 Axel Springer Verlag 5.559
23 22 RTL Group Sites 5.520
24 24 Ciao Seiten 5.467
25 25 Sparkassen-Finanzgruppe 4.940
(i) Ranking basierend auf den Top 25 deutschen Websites im Dezember 2007.
(ii) Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus Internetcafes, und Zugriff von Handys oder PDAs.

Über comScore

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung der digitalen Welt. Diese Führungsstellung basiert auf einem massiven weltweiten Querschnitt von über 2 Millionen Internetnutzern, die comScore erlaubt haben, ihr Verhalten in Bezug auf Internetrecherchen und -transaktionen vertraulich nachzuverfolgen, einschliesslich ihrer Online- und Offline-Käufe. comScore-Mitglieder nehmen ausserdem an Marktforschungsumfragen teil, die ihre Verhaltensweisen und Ansichten erfassen und untersuchen. Mit seiner urheberrechtlich geschützten Technologie misst comScore, was in einem breiten Spektrum von Verhaltensweisen von Belang ist. comScore-Berater wenden dieses profunde Wissen über Kunden und Konkurrenten an, um Kunden bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken zu helfen, die ihre Gewinne erhöhen. comScores Dienstleistungen werden von über 800 Kunden genutzt, darunter Marktführer wie AOL, Microsoft, Yahoo!, BBC, Carat, Cyworld, Deutsche Bank, France Telecom, Best Buy, The Newspaper Association of America, Financial Times, ESPN, Fox Sports, Nestlé, Starcom, Universal McCann, the United States Postal Service, Verizon, ViaMichelin, Merck und Expedia. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com.

Web site: http://www.comscore.com

Keine Kommentare: